In diesem Workshop werden Sie auf unterhaltsame Art und Weise Einblicke in die unterschiedlichen Regionen unseres Gehirns erhalten und welchen Einfluss diese auf unser tägliches Miteinander haben. Welcher Teil unseres Gehirns sagt uns z.B. wann wir einem Menschen vertrauen können? Was verbirgt sich eigentlich hinter dem Begriff “Vertrauen”; und wie schnell kann Vertrauen zerstört werden und wie mühsam kann es sein, dieses wieder aufzubauen?
Dreh- und Angelpunkt sind die Gespräche, die wir tagtäglich miteinander führen bzw. die Art und Weise wie wir sie miteinander führen oder auch nicht. Wie können wir unsere Fähigkeit schulen, mit unseren Gesprächspartnern so zu kommunizieren, dass Vertrauen die Grundlage ist von der alles andere sich entwickeln kann? Dies beschäftigt besonders Führungskräfte. In Arbeitsumgebungen, in denen Agilität und Veränderungen auf der Tagesordnung stehen, bedarf es eines Führungsstils, der das vertrauensvolle Miteinander in den Vordergrund stellt und damit eine Arbeitsumgebung schafft, in der Veränderungsprozesse gemeinsam gestaltet und durchgeführt werden können. Eine solche Arbeitsumgebung ist produktiver, zielführender und gesünder! Dies behauptet zumindest u.a. auch Judith E. Glaser von Benchmark Communications Inc. and The CreatingWE Institute.
Aber wie genau schafft man eine solche Umgebung ? Teilnehmer des Workshops werden die Gelegenheit haben, Judith’s CHANGES® Modell kennenzulernen und auszuprobieren. Das CHANGES® Modell ist das Herzstück des DNA Index® , einem Catalyst Tool, welches den kulturellen Veränderungsprozess in einem Unternehmen sichtbar macht und mit begleitet. Zeit für einen Austausch über das Modell im teilnehmerspezifischen Umfeld wird es auch geben.